05. März 2024


Spende des VdK



Der Verband Vdk pflegt eine soziale Tradition: Zum Neujahrsempfang startet eine Spendenaktion, deren Erlös einem wohltätigen Zweck zugeführt wird. Dieses Mal durfte die Tafel Erkrath sich über die Spende freuen.



Herzlichen Dank!

18. Dezember 2023


Ein Dankeschön an die Spender


Die Weihnachtspakete-Aktion war Dank der großzügigen Päckchen-Spenden aus allen Stadtteilen Erkraths ein voller Erfolg. So konnten wir jedem Kunden, der am Donnerstag ins Rathaus oder am Samstag ins Forum Sandheide kam, ein Päckchen aushändigen.

Die Freude und den Dank unserer Kunden möchten wir hier an die Spender weitergeben.


Herzliches Dankeschön!

12. Dezember 2023


Bastelkreis Rosenhof „werkelt“ für gute Zwecke


Beim Basar im Rosenhof können selbstgefertigte Werke erstanden werden, die bei Bastelkreis Rosenhof liebevoll erstellt wurden. Ein Teil der Einnahmen kommt einem guten Zweck zugute. Dieses Jahr überreichte Frau Reinermann-Lücke die Summe von 1.100 € der Tafel Erkrath.


Wir danken herzlich für diese Spende und die wundervolle Idee!



07. November 2023


Aktion der Firma AVIS -„Drive to do Good“


Ein großes Dankeschön an Stefanie Kundlacz, die die Aktion der Firma AVIS -„Drive to do Good“- zu Gunsten der Tafel Erkrath e.V. umgesetzt hat. Sie hat nicht nur Geld in der Firma gesammelt (235,-€) und in haltbare Lebensmittel investiert, sondern auch selber noch aktiv bei der Tafel mitgeholfen.

Ihre Erfahrungen bei uns haben ihren Eindruck verstärkt, dass die Tafeln die geretteten Lebensmittel, die sonst vernichtet werden, an immer mehr bedürftige Menschen verteilen müssen und so manche Not lindern können.

Ihr persönliches Engagement war sehr wertvoll und hilfreich!


Vielen, vielen Dank! 

20. September 2023


Familienfest und Einweihung im Forum Sandheide


Am Samstag, dem 16.09.2023 wurde das Forum Sandheide als soziales Information-. Beratungs- und Begegnungszentrum mit einem Familienfest offiziell eingeweiht. Berthold Santjer, der kommissarische Geschäftsführer, erinnerte in seiner Begrüßungsrede an alle diejenigen, die zur Realisation des Hauses mit all seinen vielen Funktionen beigetragen haben. 


Die Ideenwerkstadt, bestehend aus den 5 Vereinen, dem SKFM Erkrath e.V., der Tafel Erkrath e.V., dem IKZ Erkrath e.V., der Werkstatt e.V. und dem TSV Hochdahl 1964 e.V. haben hier gemeinsam ihr Zuhause gefunden und ein Unterhaltungsprogramm mit Tanzgruppen. Rapp- und Breakdance-Gruppen und Frauen- und Männerchören wurde geboten. Vertreten war auch das „Quartiersbüro Sandheide“ mit Julia Zinn, der Koordinatorin des Mittel-gebenden Projekts „Soziale Stadt Sandheide“ und Kübra Akyazi, als Hinweis darauf, dass das Forum eigentlich in der Sandheide hätte angesiedelt sein sollen, wenn es dort einen geeigneten Platz gegeben hätte. Auch Bürgermeister Schutz und die Vertreter der in Erkrath heimischen Konfessionen sprachen ihre guten Wünsche aus.


Das Bemalen von Friedenstauben, Kinderschminken, Fußball spielen, Basteln von Armbändern und ein Glücksrad sorgten für Unterhaltung, auch für das leibliche Wohl war mit einem Getränkestand, Kaffee und Kuchen, Eis und Grillwürstchen gesorgt.




Share by: