Lebensmittelausgabe

Lebensmittelausgabe

Wann?

Neuanmeldungen:
nur in der Zeit von 10:00-10:30 Uhr!

Die Lebensmittelausgabe findet ab 11 Uhr statt:

Dienstags für Familiennamen mit dem Anfangsbuchstaben A-L

Freitags für Familiennamen mit dem Anfangsbuchstaben M-Z

Wo?

Schulgebäude Schmiedestr. 2 (Ecke Bergstraße)
40699 Erkrath-Hochdahl

Bezugsberechtigung

Wer?
Bezugsberechtigung

Erforderliche Nachweise und Bescheinigungen...

In Deutschland werden bis zu 20% aller Lebensmittel weggeworfen, nicht etwa weil sie verdorben sind, sondern weil sie der Konsumentennachfrage nicht entsprechen. Die Tafeln sammeln einwandfreie Lebensmittel aller Art und verteilen sie an Bedürftige. In Erkrath leben etwa 4.200 bedürftige Mitbürger, etwa 1.500 davon sind Kinder und Jugendliche. Das Lebensmittelangebot der Tafel Erkrath e.V. ist für diese Menschen eine wichtige Unterstützung.
Helfen Sie mit!

Die erste Tafel im Kreis Mettmann

Als erste Tafel im Kreis Mettmann wurde am 31.10.2001 die Tafel Erkrath e.V. als unabhängiger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein gegründet. Als Vorbilder dienten City-Harvest in New York und die erste deutsche Tafel in Berlin (1993). Heute gehören fast 1.000 Tafeln zum Bundesverband Tafel Deutschland e.V.

Seit Januar 2002 sammeln ehrenamtliche Helfer der Tafel Erkrath e.V. an mehreren Wochentagen Lebensmittelspenden ein und verteilen sie zweimal pro Woche an je etwa 100 Abholer und helfen damit etwa 450 bedürftigen Familien. Pro Jahr werden von ungefähr 45 Aktiven etwa 110 t Waren eingesammelt und verteilt.

Insgesamt haben bisher etwa 75 000 Personen 900 t gespendete Waren erhalten. Unser Dank gilt Firmen und Supermärkten sowie den Bäckereien, Metzgereien und Gemüseläden, die uns durch großzügige Spenden  und durch das Engagement ihrer Mitarbeiter diese Leistung ermöglichen. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Tafeln  der Nachbargemeiden hilft uns, das Angebot für unsere Kunden zu steigern.

Die Tafel Erkrath ist Mitglied im Bundesverband Tafel Deutschland e.V.

Seit 2011 ist die Tafel Erkrath Mitglied in der Kooperation Rheinisch-Bergischer Tafeln, einem Zusammenschluss von inzwischen 11 Tafeln aus der Umgebung, die gemeinsam Großspenden annehmen und untereinander aufteilen können.

Am 23.04.2015 wurde der Vorstand neu gewählt:
Jürgen Mann (1.Vorsitzender), Dr. Beate Wirth (2.Vorsitzende), Helmut Heesen (Schatzmeister), Gabriele Cordes (Schriftführerin), Werner Schwarz (Beisitzer)

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde die Erkrather Tafel e. V. vom Bundesverband Deutsche Tafel e. V. geehrt: